Metropoleruhr
Emscherlandschafts Park
Schlittschuhlaufen mit Industriecharme in der Jahrhunderthalle Bochum

Schlittschuhlaufen mit Industriecharme in der Jahrhunderthalle Bochum

EisSalon Ruhr

EisSalon Ruhr

Schlittschuhfahren und Industriekultur – wer diese zwei Komponenten vereinen will, ist in dem EisSalon Ruhr in der Jahrhunderthalle Bochum genau richtig.

Passend zur Weihnachtszeit machen wir uns auf den Weg, um Schlittschuhlaufen zu gehen. Für uns geht es heute in den EisSalon Ruhr in der Jahrhunderthalle Bochum. Auf dem Weg durch die Metropole Ruhr und den Emscher Landschaftspark stimmt uns die weihnachtliche Beleuchtung schon auf das Vergnügen auf dem Eis ein. Der EisSalon Ruhr findet vom 10. bis zum 30.12.16 in der Jahrhunderthalle Bochum statt.

In Bochum angekommen machen wir zuerst einen kurzen Spaziergang durch den Westpark. Im Zuge des Strukturwandels in der Metropole Ruhr wurde die einstige „verbotene Stadt“ in einen öffentlichen Park umgewandelt. Der zentrale Westpark bietet die Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit sich zu erholen und ihre Freizeit im Grünen zu verbringen. Im Mittelpunkt des Westparks befindet sich das Wahrzeichen Bochums: die Jahrhunderthalle. Die Jahrhunderthalle wurde im Rahmen der Düsseldorfer Gewerbeausstellung 1902 für den „Bochumer Verein“ erbaut und später zu einer Gaskraftzentrale umfunktioniert. Heutzutage wird das Industriedenkmal als Veranstaltungshalle benutzt und ist überregional angesehen. Die Jahrhunderthalle ist Ankerpunkt der Route der Industriekultur. Über das weitläufige Fuß- und Radwegenetz in der Metropole Ruhr ist die Jahrhunderthalle mit weiteren Landmarken, wie zum Beispiel UNESCO®-Welterbe Zeche Zollverein im Emscher Landschaftspark verbunden.

Jahrhunderthalle Bochum

Jahrhunderthalle Bochum

Schon aus der Ferne können wir die bunt beleuchtete Halle entdecken und die Vorfreude auf das Schlittschuhfahren steigt. In der Jahrhunderthalle angekommen leihen wir uns Schlittschuhe aus und endlich kann es auf die Eisfläche gehen. Auf der Eisbahn ist schon einiges los. Kinder, Jugendliche und Erwachsene drehen hier gemeinsam ihre Runden und haben viel Spaß. Auch wir begeben uns auf die Eisbahn und starten unsere Schlittschuhfahrt. Wir finden es wirklich besonders aufregend die Jahrhunderthalle und ihren Industriecharme auf eine ganz neue Art zu erleben. Egal ob blutiger Anfänger, oder erfahrener Eisläufer – alle haben hier zusammen Spaß und nehmen aufeinander Rücksicht. Bei einer kurzen Pause treffen wir Jasmin. Die Studentin verbringt mit zwei Freundinnen ihren Nachmittag im EisSalon Ruhr. „In der Weihnachtszeit gehen wir immer zusammen Schlittschuhlaufen. Dieses Jahr wollten wir unbedingt den EisSalon Ruhr ausprobieren und in einem so tollen Industriegebäude eislaufen gehen. Wir sind wirklich super begeistert von der tollen Atmosphäre und kommen auf jeden Fall ein zweites Mal wieder!“

Begeistert von dem Schlittschuh-Abenteuer im EisSalon Ruhr in der Jahrhunderthalle Bochum machen wir uns auf den Heimweg in die Metropole Ruhr. Alle Schlittschuh-Begeisterten sind bei dieser außergewöhnlichen Atmosphäre an der richtigen Adresse, um einen tollen Ausflugstag zu erleben.

Nicht nur in der Jahrhunderthalle in Bochum kann man bei tollem Industriecharme Eislaufen gehen. Auch an dem UNESCO®-Welterbe Zeche Zollverein findet vom 03.12.2016 bis zum 08.01.2017 die Zollverein® Eisbahn statt. Das spektakuläre Vergnügen für die ganze Familie sollte man nicht verpassen. Eine tolle Lichtinstallation versetzt den Ankerpunkt der Route der Industriekultur in ein winterliches Paradies.