Metropoleruhr
Emscherlandschafts Park
PicknickSlam Emscher Landschaftspark im Westpark Bochum

PicknickSlam Emscher Landschaftspark im Westpark Bochum

PicknickSlam Emscher Landschaftspark Jahrhunderthalle

PicknickSlam Emscher Landschaftspark Jahrhunderthalle

Heute besuchen wir ein ganz besonderes Picknick im Emscher Landschaftspark: den PicknickSlam Emscher Landschaftspark im Westpark Bochum. Als wir den Namen der Veranstaltung das erste Mal gehört haben, sind wir sofort neugierig geworden und haben uns auf der Internetseite der Metropole Ruhr ausgiebig über das Picknick informiert. Der PicknickSlam Emscher Landschaftspark ist eine Kombination aus einem gemütlichen Picknick und einem spannenden Poetry Slam. Poetry Slams sind literarische Vortragswettbewerbe, bei denen die Autoren und Autorinnen ihre selbstgeschriebenen Texte innerhalb einer bestimmten Zeit einem Publikum vortragen. Das Publikum entscheidet anschließend mit seinem Applaus, welcher der Autoren und Autorinnen den Wettbewerb gewinnt. Da uns das TheaterPicknick Emscher Landschaftspark im Duisburger Innenhafen so gut gefallen hat, sind wir schon ganz gespannt auf die heutige Veranstaltung. Mit unserem gefüllten Picknickkorb in der einen und einer Picknickdecke in der anderen Hand steigen wir an der Haltestelle „Bochumer Verein/Jahrhunderthalle“ aus dem Bus. Die Abendsonne scheint uns ins Gesicht, während wir voller Vorfreude zum Veranstaltungsort spazieren. Der Westpark liegt mitten im Herzen von Bochum. Die ehemalige Industriebrache, die die Firma Krupp im Jahr 1988 an diesem Standort hinterlassen hat, wurde in eine wunderschöne grüne Oase mit attraktiven Freizeitaktivitäten umgestaltet. Die zahlreichen Grünflächen im Westpark bieten den Besuchern und Besucherinnen Gelegenheiten Sport zu treiben, sich zu sonnen oder einen schönen Spaziergang entlang der Wasserwege zu unternehmen. Insbesondere seine Nähe zum Bochumer Zentrum macht aus dem Westpark ein beliebtes Naherholungsgebiet und einen Erlebnisort für die ganze Familie in der Metropole Ruhr. Der Westpark ist außerdem Teil eines stadtübergreifenden Radwegenetzes. Die Erzbahnschwinge, eine eindrucksvoll geschwungene Brücke über die Gahlensche Straße, ist der Ausgangspunkt des Erlebnis-Radwegs „Erzbahntrasse“. Fahrradfahrer und Fahrradfahrerinnen, die auf der Panoramatrasse einen Ausflug an den Rhein Herne Kanal unternehmen, können ihre Fahrradtour mit einem Picknick im Westpark inmitten wunderschöner Industrienatur abschließen. Das Herzstück des Parks ist die Jahrhunderthalle mit ihrer beeindruckenden Stahlkonstruktion. Die Halle gehört zu den Ankerpunkten der Route der Industriekultur und ist Veranstaltungsort für Kunstausstellungen, Preisverleihungen und Events wie die RuhrTriennale und „Urbanatix“.

PicknickSlam Emscher Landschaftspark Picknickkorb

PicknickSlam Emscher Landschaftspark Picknickkorb

Der PicknickSlam Emscher Landschaftspark startet um 19.00 Uhr. Als wir um 18.30 Uhr im Westpark Bochum eintreffen, haben es sich bereits zahlreiche Leute auf der Wiesenfläche vor der kleinen Bühne bequem gemacht. Nach einer Weile finden wir ein freies Plätzchen und lassen uns auf der Picknickdecke nieder. Während wir der Musik des DJs lauschen, breiten wir unsere mitgebrachten Leckereien auf der Decke aus. Beim  Anblick von den frischen Weintrauben, dem französischen Käse, dem knusprigen Baguette und der Auswahl an Antipasti läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Ein kühles Getränk von einem Street Food Truck darf natürlich nicht fehlen! Die Hintergrundmusik verstummt und Stefan Dörsing, der Moderator des heutigen Abends, begrüßt uns fröhlich: „Herzlich Willkommen im größten Regionalpark Europas, dem Emscher Landschaftpark! Wir starten mit einer kleinen Aufgabe für euch. Wenn ich „Emscher“ sage, antwortet ihr mir mit einem gemeinsamen „Landschaftspark“. Alles klar soweit?“ Wir nicken eifrig. „Sehr gut, dann kann es losgehen! EMSCHER…“ „…LANDSCHAFTSPARK“ rufen wir einstimmig und müssen grinsen. „Super, das hat ja schon mal gut geklappt! Mit euch kann ich arbeiten!“ scherzt Stefan Dörsing. „Dann spanne ich euch jetzt nicht länger auf die Folter und stelle euch die fünf PoetrySlammer und Poetry Slammerinnen vor, die heute ihre selbstgeschriebenen Texte zum Besten geben werden! Macht euch bereit auf einen Abend voller Emotionen, Poesie und beindruckender Wortakrobatik!“

Poetryslammer und Slammerinnen des PicknickSlams Emscher Landschaftspark

Poetryslammer und Slammerinnen des PicknickSlams Emscher Landschaftspark

Björn Gödde betritt als Erster die Bühne und präsentiert seinen kunstvollen Text mit eingebauten Songzitaten. Wir haben viel Spaß beim Erraten der Zitate und freuen uns, wenn wir eine Zeile unserer Lieblingsband wiedererkennen. Malte Küppers erzählt in seinem Text von seiner Mutter, die sich sehnlichst Enkelkinder wünscht. Wer hätte gedacht, dass der Text mit der Geburt eines feuerspuckenden Drachen endet, der die Krankenschwester verspeist – wir definitiv nicht! Die anschließende Präsentation „Tanz“ von Marvin Ruppert beschreibt mit lustigen Anekdoten eine Partnerschaft zwischen einem introvertierten jungen Mann, der aus Liebe zu seiner Freundin einmal so richtig aus sich rausgehen will. „Habt ihr Vorschläge für Schlagwörter, sodass wir uns bei der finalen Abstimmung besser an die Texte erinnern können?“, fragt Stefan Dörsing in die Runde. „Wie wäre es mit Tanz im Lurchi-Kostüm?“, schlägt ein junges Paar in der ersten Reihe vor. Ein kleines Mädchen möchte den Drachen aus Malte Küppers Erzählung unbedingt „Spucki“ taufen und wir müssen über diese niedliche Wortkreation herzhaft lachen. Anke Fuchs philosophiert in ihrer Präsentation über die Zeichen des Älterwerdens und „das eine Haar“.  Als letztes betritt Luca Swieter die Bühne und spricht uns mit dem Inhalt ihres Textes „Party?- ja, nein, ich weiß auch nicht“ aus der Seele. Jetzt wird es spannend: Das Publikum darf abstimmen und die Finalisten und Finalistinnen auswählen. Der Applaus für Marvin Ruppert, Anke Fuchs und Luca Swieter fällt am lautesten aus und die Drei ziehen ins Finale ein. „Bevor es um den glorreichen Sieg und den Preis dieser äußerst kostbaren Emscher Landschaftspark-Picknickdecke geht“, erklärt Stefan Dörsing mit einem Schmunzeln und hält eine der gemütlichen Picknickdecken in Originalverpackung hoch, die hier für unser entspanntes Picknick als Sitzgelegenheiten auf der Wiese liegen, „könnt ihr euch in einer kurzen Pause an den Street Food Trucks stärken und euch am gelben Informationsstand über das Erlebnisprogramm Emscher Landschaftspark informieren.“

PicknickSlam Emscher Landschaftspark Street Food Truck

PicknickSlam Emscher Landschaftspark Street Food Truck

Nach der Pause kündigt Stefan Dörsing das Finale des PicknickSlams Emscher Landschaftspark an. „Lasst uns die Finalisten und Finalistinnen mit einem dreifachen Emscher Landschaftspark auf die Bühne zurückholen! Ich sag EMSCHER, ihr sagt…“ „LANDSCHAFTSPARK“ „EMSCHER…“ „LANDSCHAFTSPARK“ „und noch einmal weil es so schön war! Ich sag EMSCHER, ihr sagt…“ „LANDSCHAFTSPARK“. Unser Ruf verklingt und die Autoren und Autorinnen betreten grinsend die Bühne. In der letzten Runde zeigen sich Marvin Ruppert, Anke Fuchs und Luca Swieter noch einmal von ihrer besten Seite und begeistern uns mit ihren Wortkünsten. Es ist ein knappes Rennen, das letztendlich Luca Swieters für sich entscheidet. Wir jubeln der strahlenden Gewinnerin zu und freuen uns gemeinsam mit ihr über ihren Sieg. Stefan Dörsing verabschiedet sich und wir danken ihm mit einem lauten Applaus für die charmante und humorvolle Moderation. Auf dem Heimweg erkundigen sich einige Gäste am gelben Infostand über das anstehende FamilienPicknick Emscher Landschaftspark im Nordsternpark Gelsenkirchen und über das MusikPicknick Emscher Landschaftspark am PHOENIX See in Dortmund. Wir bleiben noch eine Weile auf den Decken liegen, lassen uns von den Klängen des DJs berieseln und beobachten den Sternenhimmel über der Metropole Ruhr. Ein Ehepaar mittleren Alters steht plötzlich auf und beginnt im Mondschein zu tanzen. Im Hintergrund leuchtet die angestrahlte Jahrhunderthalle in den verschiedensten Farben – der Moment wirkt magisch! Schöner hätte der PicknickSlam Emscher Landschaftspark im Westpark Bochum nicht ausklingen können!