Metropoleruhr
Emscherlandschafts Park
Entspanntes Urban Picknick mit Kunstgenuss – die PicknickLounge Emscher Landschaftspark vom 1. Juni

Entspanntes Urban Picknick mit Kunstgenuss – die PicknickLounge Emscher Landschaftspark vom 1. Juni

Dass Picknicken mitten in der Stadt und sogar auf einem alten Industriegelände wie ein entspannender Kurzurlaub wirken kann, bewies am 1. Juni die PicknickLounge Emscher Landschaftspark.

Direkt neben dem Kammgebäude der Kokerei Zollverein in Essen im Ruhrgebiet wurde die Arendahls Wiese mit Picknickdecken und Liegestühlen zur Lounge unter freiem Himmel umfunktioniert. Die lokalen DJs Ben Anders (Studio Essen) und Dominik L Er (Sonntagskinder) sorgten für feinste Elektroklänge im Sonnenschein. So konnte unter der großen Kunstinstallation der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft Alfter, die am Kammgebäude ein Netzwerk von 50 Kilometern Länge Schnur aufgespannt hat, getanzt oder eben einfach nur auf der Wiese der Tag genossen werden.

Pure Entspannung im Emscher Landschaftspark

Wo früher geschuftet wurde, kann sich heute in der Metropole Ruhr erholt werden, und genau diese Eroberung von Industrieraum zeigte auch die Ausstellung „Produktive Stadtlandschaften“ des M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW im Kammgebäude neben der Picknickwiese, in deren Rahmen die PicknickLounge Emscher Landschaftspark veranstaltet wurde. Wem das immer noch nicht genug Beweis war, dass die Metropole Ruhr außergewöhnliche Freizeitmöglichkeiten bietet, konnte sich das Urban Gardening Projekt des Bochumer Festivals n.a.t.u.r. anschauen, das die Ausstellung draußen erweiterte: Mit kreativen Bepflanzungsmöglichkeiten im urbanen Raum lässt sich schnell selbst ein wenig wohltuendes Grün in den Alltag zaubern.

Wir haben 500 begeisterte Besucher gezählt, die von der gelungenen Kombination aus Picknick, Musik und Kunst inmitten einzigartiger Industriekulisse angelockt wurden und freuen uns jetzt schon auf das nächste Event mit euch – Im Emscher Landschaftspark könnt ihr mit dem SunsetPicknick, dem TheaterPicknick und dem StrandPicknick weitere kleine Kurzurlaube im Ruhrgebiet mit uns genießen!